Bertolt Hering bei der Farbbeobachtung

 

Bertolt Hering Atelier

Bertolt Hering erforscht seit 2003 die Farben der Landschaft in ihrem jahreszeitlichen Wandel. Zur Farbbestimmung vor Ort werden Farbmuster eines international verbreiteten Farbsystems eingesetzt.

Das erste Untersuchungsgebiet war die naturnahe Vegetation des Naturschutzgebietes Heuckenlock an der Süderelbe bei Hamburg (Röhricht und Weichholzaue). Aus den Farbdaten in den Exkursionsberichten entstanden die Gemälde-Serien „Panorama Heuckenlock“ und „Ufervegetation Heuckenlock“. Herings Farbforschung wird in zur Zeit laufenden Untersuchungsreihen fortgesetzt. Rotbuchen, eine landwirtschaftlich genutzte Kulturlandschaft und Birken- und Erlenbruchwald des Naturschutzgebietes Moorgürtel wurden bereits untersucht.

Im PDF-Katalog „Farben im Jahreskreis" kommt Hering zu fundamentalen Aussagen über den jährlichen farblichen Wandel der Vegetation der gemäßigten Klimazonen.

Vergleichen Sie dazu die Darstellung in Tuexenia Nr. 27: https://www.zobodat.at/pdf/Tuexenia_NS_27_0403-0416.pdf (externer Link)

Die neu erschienenen Dessauer Beobachtungen komplettieren das Bild um die Dimension der subjektiven Farbempfindungen in einer von Vegetation bestimmten Umgebung. PDF in englischer Sprache siehe hier: https://www.aic-color.org/resources/Documents/jaic_v19_07.pdf (externer Link)

 

Aktuell:

Book Presentation bertolt Hering Verena schindler smolensk

Bertolt Herings „Dessauer Farbbeobachtungen“ erscheinen in:

„Environmental Colour Design: Theory and Practice“

Im Verlag der Smolensk Universität (Russland) erscheinen Bertolt Herings "Dessauer Farbbeobachtungen". Die von Verena M. Schindler und Yulia A. Griber herausgegebene Publikation beinhaltet Arbeiten von Ives Charney (Paris, Honorarprofessor an der l’École nationale supérieure des arts décoratifs), Johnny Jie Yu (Lecturer at the School of Arts, Leicester, UK) und Bertolt Hering.

Die Präsentation des Buches findet am 21. Dezember 2017 mit einer Online-Konferenz der zugeschalteten Autoren im Auditorium der Smolensk-Universtät in Russland statt.

Environmental Colour Design: Theory and Practice. 2017. Edited by Verena M. Schindler and Yulia A. Griber. Social Transformations, 27. Smolensk: Smolensk State University Press. ISBN: 978-5-88018-433-0 (English), 232 pages, as well as a Russian edition.

Externe Links: Smolensk-Universtät

smolensk universitet logo

ad chroma und AIC ECD Arbeitsgruppe

AIC-ECD-Logo

 

 

Grafik Bretolt Herings Dessauer Beobachtungen Beispiel

Die „Dessauer Beobachtungen“ im

Journal der AIC auf Englisch online erschienen

 

Bertolt Herings Dessauer Beobachtungen sind am 29. September 2017 in englischer Übersetzung in der von Professor Dr. Lindsay MacDonald herausgegebenen Sonderausgabe zum Environmental Colour Design im Volume 19/2017 des Journal of the International Colour Association (JAIC) erschienen.

Die Dessauer Beobachtungen (2012-2013) im Park Georgium stellen den Vergleichen vorgefundener Naturfarben mit standardisierten Farbmustern die Beschreibung der Farbempfindungen, die ohne Hilfsmittel vorgenommen und auf Video protokolliert werden, gegenüber. So stellt sich ein geschlossenes Bild  von in den Jahreszeiten wechselnden Farbbeständen und den dazugehörigen menschlichen Farbempfindungen ein.

Die Original-Ausgabe der Dessauer Beobachtungen ist weiterhin erhältlich in der deutschen Print-Ausgabe (Katalogheft DinA4, 40 Seiten, farbig, Klammerheftbindung, Umschlag lackiert) siehe unten!

Externer Link zum Journal des AIC: https://www.aic-color.org/resources/Documents/jaic_v19_07.pdf

AIC-Logo

Title of Bertolt Hering's Dessau Colour observations

Englisches Abstract:

The Dessau colour observations – seasonal variations in outdoor colour assignment
Bertolt Hering

In the Dessau colour observation series, the colours that appear in the changing seasons were described on site at the Georgium Park in Dessau-Roßlau (Germany), according to sensory colour impressions without the use of measuring instruments. The descriptions follow the terminology of the
NCS Colour System®©. The colour of the previously described objects and perceived colour areas was visually compared with the colour samples of the NCS Colour System®© and noted. Use of a modified colour atlas allowed direct comparison of the colour patterns with the colours of the Georgium Park.
It was found that the winter colours cause perceptual shifts towards green and blue-green, while the colours in summer shift in perception towards blue and violet. In the transitional seasons (spring and autumn) the colours shift mostly in the direction of blue. The directions of the displacements are never really parallel to each other, but they shift out of centres scattering at different angles. These shifting centres lie mostly in regions of higher chromaticness, radially outward from the stock of currently existing compared colours. Different colour terms go through changes of hue assignment during the year, and these can be derived from the Dessau observations.

 

Cover Bertolt Herings Dessauer Beobachtungen

Neuerscheinung

„Dessauer Beobachtungen"

Bertolt Herings „Dessauer Beobachtungen & Farbinstalltionen“ beschreiben die in den Jahreszeiten variierenden Farbwahrnehmungen. Sie geben uns einen Schlüssel zu Farbgestaltungen an die Hand, die sich auf einen natürlichen, menschlich empfundenen Farbraum beziehen. Außerdem werden die Installationen dargestellt, die Bertolt Hering im Rahmen der Reihe „Kunst der Gegenwart in Beziehung zum Georgium“ auf Grund dieser Beobachtungen für das Fremdenhaus beim Georgium und den Georgengarten in Dessau-Roßlau entwickelt hat.

„Dessauer Beobachtungen & Farbinstallationen“ (Katalogheft DinA4, 40 Seiten, farbig, Klammerheftbindung, Umschlag lackiert) 15 € inkl. MwSt

zur Bestellung - Bitte über Kontakt

 

 

Farbempfindungs-Oktogone Bertolt Hering beim Fremdenhaus Park Georgium

Farbempfindungs-Oktogone

im Park Georgium in Dessau

installiert

Vier „Farbempfindungs-Oktogone“ von Bertolt Hering, die die empfundenen farblichen Hauptrichtungen während vier Jahreszeiten an diesem Ort wiedergeben, wurden im Park Georgium in Dessau-Roßlau installiert. Sie befinden sich am „Schlangenweg“ 100 Meter südlich des von Erdmannsdorff erbauten Fremdenhauses, in dem weiterhin die Farbinstallation von Bertolt Hering zu sehen ist. Die Installation, die Teil des Programms „Resonanzen“ ist, das von der Anhaltischen Gemäldegalerie in Zusammenarbeit mit KIEZ e.V. sollte unbefristet zu sehen sein. Die Außeninstallation wurde mittlerweile beschädigt, sodass die Oktogone zur Zeit nur noch im Fremdenhaus zugänglich sind. Mehr Informationen

 

 

Bertolt Hering Kleiner Naturfarben-Kanon erschienen

Bertolt Herings

„Kleiner Naturfarben-Kanon“

erschienen

Zur Ausstellung „Welche Farben hat die grüne Branche?“ ist Bertolt Herings »Kleiner Naturfarben-Kanon« in einer limitierten Auflage von nur 50 Exemplaren erschienen Es ist eine Sammlung von charakteristischen Pflanzen- und Naturfarben in handgefertigten Aufstrichen, die den natürlichen Farbraum und seine Wahrnehmung in den verschiedenen Jahreszeiten nachvollziehbar macht. Online-Bestellungen über Mail sind beim Atelier Bertolt Hering möglich.

Kleiner Naturfarben-Kanon Video-Bild

Externer Link: Bertolt Herings „Kleiner Naturfarben-Kanon“ auf Vimeo.

Mehr Informationen (PDF Kurzinfo „Kleiner Naturfarben-Kanon“ 770 KB)

Hier zum Kontaktformular, um per Mail zu bestellen

 

 

Hering Einladung Welche Farbe hat die Grüne Branche

Wie sieht pflanzliches Grün aus? – Grün, meint man. Aber so selbstverständlich geht es nicht zu mit der Farbigkeit im Außenraum …
Anlässlich der diesjährigen Internationalen Gartenschau (IGS) in Hamburg stellte Bertolt Hering Ergebnisse seiner 10-jährigen Farbbeobachtungen vor. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen die Dessauer Beobachtungen: Präzise beschriebene Farbempfindungen wurden auf Video protokolliert. In Diagrammen sind die Verschiebungen zwischen den wahrgenommenen und den Eigenfarben der Naturobjekte dokumentiert. Die in Herings Diagrammen entstehenden Farbräume können als farbliche Bezugsrahmen für Gestaltungen im Außenraum verwendet werden.
Zusätzlich zur Ausstellung im Westwerk fanden während der Ausstellungszeit Exkursionen mit Bertolt Hering statt, in denen die in der Ausstellung behandelten Phänomene der Farbwahrnehmung selbst erlebt werden konnten.

Eröffnung 30. Mai 2013, 19.30 Uhr
Ausstellungsdauer 31. Mai bis 9. Juni 2013
Öffnungszeiten 16 bis 19 Uhr

Westwerk Admiralitätstr. 74  20459 Hamburg

Externer Link:

Westwerk-Logo

 

Fremdenhaus Georgium Dessau-Roßlau Farbinstallation Bertolt Hering

 

Farbinstallation im Fremdenhaus

in Dessau-Roßlau

verlängert

Die Farbinstallation in den Fenstern der Südfassade des Fremdenhauses beim Schloss Georgium in Dessau-Roßlau wurde jetzt bis in den Sommer hinein verlängert. Die Farben in den Fenstern spiegeln zeilenweise die vor Ort beobachteten Farben von vier Beobachtungsterminen im Jahr. Bertolt Hering hat den Farbenraum des Georgengartens an dieser Stelle durch Videoprotokolle von Farbempfindungen und durch Notationen von Farbvergleichen erschlossen. Die Ergebnisse werden in Kürze als „Dessauer Beobachtungen“ veröffentlicht. Die Sonderausstellung der Anhaltischen Gemäldegalerie wird kuratiert von Johanna Bartl im Programm "Resonanzen" des Büro Otto Koch im K.I.E.Z. e.V.

Detail Installation Fenster Fremdenhaus Farben im Park Georgium

Download: PDF Ausstellungsansichten (7,98 MB)

Externer Link: Anhaltische Gemäldegalerie

 

Bertolt Herings Farbforschungen sind ein Beitrag zur ästhetischen „Inventarisierung“ von Landschaft und zur Farbbewusstseinsbildung. 

„Der große Atemzug, den die Natur in den vier Jahreszeiten vollzieht, kann so auf eindeutige Art farbig zu objektiver Darstellung kommen.“ (Johannes Itten in „Kunst der Farbe“)

Der bildreiche PDF-online-Katalog: „Bertolt Hering catalogue“ der Jahre 2004 - 2009 steht hier auch für Sie zum Download bereit (7,7 MB).

Zu den Farbkursen!

Zu Bertolt Herings Ausstellungen!

Zum PDF-Katalog „Farben im Jahreskreis"!

Zum Video „Farben im Jahreskreis"!

Zum Budapester Vortrag!

Zum Muenchener Vortrag!

 

 

 

Sie sind im Bereich:

Atelier-Logo

 




 
Powered by Etomite CMS.